Problem: iTunes gibt in den Einstellungen keine Möglichkeit den Speicherort für das Back-up der Geräte zu ändern. Da dieser standardmäßig unter Dokumente liegt und man üblicherweise seine Systemfestplatte nicht mit riesigen Back-ups zumüllen will, fragt man sich ziemlich schnell: Wie kann ich das ändern?
Meine Lösung:
Zuerst den neuen Back-up Ordner anlegen. Für dieses Beispiel lege ich den Ordner unter D:\iTunes\backups an.
Falls du bereits ein Back-Up gemacht hast, musst du den Ordner C:\Users\[Dein Benutzername]\Apple\MobileSync\backup zuerst löschen (ggf. vorher durch Verschieben das aktuelle Back-up sichern). [Dein Benutzername] dabei durch den realen ersetzen. Falls du den Ordner nicht siehst, aktiviere die Anzeige von versteckten Ordnern und Dateien.
Die Windows Konsole aufrufen (dazu das Startmenü öffnen und in die Suchmaske „cmd“ eingeben und Enter drücken. Es öffnet sich ein schwarzen Fenster. Hier folgendes eingeben:
cd c:\
Enter drücken.
Danach geht’s weiter mit:
mklink /j "C:\Users\[Dein Benutzername]\Apple\MobileSync\backup" "D:\itunes\backup"
Dabei muss natürlich [Dein Benutzername] durch den realen ersetzt werden. Die Adresse in den letzten zwei Anführungszeichen entspricht dem von dir angelegten Ordner – dies also ebenfalls anpassen.
Enter drücken.
Windows erstellt nun eine Verknüpfung zu deinem neuen Ordner und Back-ups werden ab jetzt dort abgelegt.
Alternative Lösung, die ich langfristig nicht gut finde:
Du kannst nach dem Back-up den Ordner manuell verschieben. Dazu einfach den Ordner unter C:\Users\[Dein Benutzername]\Apple\MobileSync zum gewünschten Zielort verschieben. Auch hier wieder [Dein Benutzername] durch den realen ersetzen. Falls du den Ordner nicht siehst, aktiviere die Anzeige von versteckten Ordnern und Dateien.
Mögliche resultierende Probleme:
Problem: Die Fehlermeldung „Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.“ erscheint in der Windows Konsole.
Lösung: Der Ordner C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup ist nicht gelöscht.
Problem: iTunes erstellt kein Back-up (mehr).
Lösung: Vermutlich hast du den verknüpften Pfad verändert. Hast du Ordner oder Festplatten umbenannt? Eventuell hast du ja etwas (aus Versehen) verschoben.
Edit: Ablauf für Windows 10 angepasst.
Hallo,
ich weiß, dass der Eintrag schon sehr alt ist, aber ich versuche verzweifelt den Backup Speicherort zu wählen. Habe alles so gemacht, wie es beschrieben war. (Ich habe ein iphone 7 plus und windows 10)
Bekomme aber folgende Fehlermeldung: „Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.“
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für die Hilfe!
LikeLike
Hallo Susanne, kannst du mir sagen an welcher Stelle genau diese Fehlermeldung kommt?
Mögliche Fehlerquellen:
1) Hast du den neuen Ordner für das Back-Up angelegt?
2) Beim Befehl [ mklink /j „C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup“ „D:\itunes\backup“ ] musst du du „D:\itunes\backup“ durch deinen Pfad ersetzen.
LikeLike