Problem: Ich habe ein iPhone und einen Windows Rechner. Da ich meinen iCloud Kalender sehr intensiv (beruflich und privat) nutze, will ich natürlich überall auf diesen zugreifen können. Auf Arbeit ist das kein Problem, da ich hier ein MacBook habe. Zu Hause wird wird das schon kniffliger, da die Synchronisation eigentlich nur mit Outlook machbar ist. Ich nutze aber Thunderbird und empfinde die Kalender-Erweiterung „Lightning“ als bessere Variante. Das Problem haben eventuell auch Personen, die zusammen einen Kalender nutzen wollen, obwohl einer iOS- und einer Windows-Nutzer ist.

Meine Lösung: Zum Glück musste ich mir diese Lösung nicht selbst erarbeiten, sondern konnte diese tolle, ausführliche Anleitung nutzen:

https://www.nico-beuermann.de/blogging/archives/115-Zugriff-auf-iCloud-Kalender-mit-Thunderbird.html

Was ich unbedingt empfehlen würde: Die mühsam erarbeiteten Links danach in irgendeiner Form sichern! Egal, ob als Dokument in einer Cloud, als Notiz oder sonst wie. Diese Links herauszuarbeiten ist Zeit fressend und so kann man diese immer wieder abrufen, z.B. wenn man ein zweites Gerät einrichten will oder nach einem Festplattencrash.

Etwas einfacher ist es übrigens, wenn zumindest ein Mac im Spiel ist:

So bekommt man den iCloud-Kalendar in Thunderbird Lightning unter Windows integriert